9. Dortmunder Consilium Investmentabend – im Fokus die neue Wirtschaftsmacht China

Über 200 geladene Gäste füllten den Westfälischen Industrieklub und sorgten erneut für einen Teilnehmerrekord. Das Streichquartett der Dortmunder Philharmoniker bot den Gästen einen eindrucksvollen musikalischen Empfang. Der 9. Consilium Investmentabend stand ganz unter dem Motto „China – die neue Wirtschaftsmacht?“. Boris Fahle, Initiator und Moderator des Abends, freute sich mit Mario Künzel, Wolfgang Hirn und Pater Prof. Dr. Johannes Baptist Freyer, drei besondere Redner zu präsentieren.

Dortmund, 08.10.2019 Bereits zum 9. Mal lud Boris Fahle Mandanten und interessierte Anleger zum Investmentabend in Dortmund ein. Den Gästen wurden drei spannende und fachkundige Vorträge von erfahrenen Experten geliefert. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren all jene, die mehr über China als Gigant erfahren wollten. Der Blick wurde in die Vergangenheit, in die Gegenwart, aber auch vermehrt in die Zukunft geworfen, um zum einen zu erklären, wie China eine solche Macht werden konnte, zum anderen aber auch zukunftsorientiert zu vermuten, wie es mit dem Riesen China und allen anderen beteiligten Ländern weitergeht. Aktueller konnte das Thema gerade in Bezug auf den aktuellen Handelskrieg mit den USA nicht sein.

Mario Künzel, Investmentexperte vom Münchner Vermögensverwalter Dr. Jens Erhardt, erklärte eindrucksvoll warum es wichtig ist im Aktienmarkt investiert zu sein und dabei das Thema China immer mehr im Fokus zu haben.

Der ehemalige Journalist und Buchautor Wolfgang Hirn war extra aus Berlin angereist, seit 1986 ist Wolfgang Hirn regelmäßig in China, er besucht Unternehmen und und berichtet über den Unterschied der chinesischen Großunternehmer zu Europa und auch den USA. Er ist überzeugt, das der digitale und technische Fortschritt von China nicht mehr aufzuhalten ist. Am Beispiel der Stadt Shenzhen verdeutlichte er wie schnell Entwicklungsprozesse in China ablaufen.

Zu guter letzt kamen die Gäste in den Genuss eines einzigartigen Vortrags des Franziskaner Pater Prof. Dr. Johannes Baptist Freyer. Eindrucksvoll predigte er im wahrsten Sinne des Wortes den Franziskanischen Umgang mit Geld. Pater Johannes ist gelernter Bankkaufmann und beschäftigt sich mit nachhaltigen Kapitalanlagen.

„Die Mischung der Vorträge war genial und passte perfekt in die aktuelle Kapitalmarktwelt. China gehört in jedes wachstumsorientierte Portfolio, professionelle Anlageberatung ist für die Begleitung sehr wichtig.“ resümierte Boris Fahle.

Wie jedes Jahr war auch bei dem 9. Consilium Investmentabend der gute Zweck ein Thema. Dieses Jahr wurde sich für bb4u – Bieber.Burmann for you e.V. entschieden. Im Fokus des Vereins steht die Dortmunder Jugend mit spezieller Gewichtung auf Jugendfreizeitanlagen. Mit den gesammelten Erlösen kann der Verein wieder neue Projekte für die Dortmunder Jugend angehen.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Boris Fahle (Consilium Finanzmanagement AG), Pater Prof. Dr. Johannes B. Freyer OFM (Franziskaner), Wolfgang Hirn (Journalist), Mario Künzel (DJE Kapital AG)

Über Boris Fahle:
Boris Fahle ist Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG und leitet die Dortmunder Geschäftsstelle. Ebenso ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Consilium Erneuerbare Energien eG. Der Bankkaufmann und Financial Planer (HfB) ist seit mehr als 21 Jahren in der Anlageberatung tätig und ist darüber hinaus Dozent für Investment bei der Deutschen Maklerakademie (DMA), sowie Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK zu Dortmund.

Über Mario Künzel:
Masterconsultant in Finance Mario Künzel ist seit 2002 Referent und Repräsentant der DJE Kapital AG im Bereich Investmentfonds und Vermögensverwaltung und leitet seit 2016 den Vertrieb der Publikumsfonds. In seinen Vorträgen erläutert er den Teilnehmern sowohl die fundamentalen, monetären und markttechnischen Einflüsse (FMM Methode) auf die internationalen Kapitalmärkte, als auch die Einflüsse durch die Psychologie der Märkte (Behavioral Finance) und gibt gleichzeitig einen umfassenden Ausblick auf das aktuelle Börsengeschehen.

Über Wolfgang Hirn:
Wolfgang Hirn war Reporter beim manager magazin, für das er seit 1985 arbeitete. Seit 1986 reist der Diplom-Volkswirt (Universität Tübingen) regelmäßig nach China. Er hat mehrere Bücher über China und Asien geschrieben, darunter der Bestseller „Herausforderung China“. Sein aktuelles Buch heißt „China Bosse – Unsere unbekannten Konkurrenten“.

Über Pater Prof. Dr. Johannes Baptist Freyer OFM:
Pater Prof. Dr. Johannes Baptist Freyer OFM ist seit 1977 Franziskaner. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann, seinem Studium der Philosophie und Theologie und der teleologischen Spiritualität und Promotion in Rom, war er der Herausgeber der Zeitschrift „Wissenschaft und Weisheit“. Er ist Professor für franziskanische Fakultät in Trier und machte eine Habilitation im Fach Dogmatik/Dogmengeschichte. Außerdem ist er Direktor der Sektion für franziskanische Philosophie und Theologie des Franziskanerordens „Quaracchi-Grottaferrata“.

Über die Consilium Finanzmanagement AG:
Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. Die als selbstständige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner erarbeiten Strategiepläne für anspruchsvolle Privat- und Geschäftskunden.

Für weitere Informationen und Rückfragen zum Investmentabend steht Ihnen zur Verfügung:
Sarah Pasalk
Consilium Finanzmanagement AG
Direktionsassistentin
Tel. 0231 – 47 77 68 – 60
sarah.pasalk@consilium-ag.de