3. Dortmunder Consilium Investmentabend

Es gibt sie noch: attraktive Geldanlagen im aktuellen Umfeld

Dortmund, 18. September 2013 Auch in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld und einer historischen Niedrigzinsphase gibt es sie noch: attraktive Geldanlagen. Das ist das Fazit des 3. Dortmunder Consilium Investmentabends. Die Märkte Europas bieten große Chancen – allerdings nur mit der richtigen Anlagestrategie. Auch in diesen schwierigen Zeiten sind 4 Prozent Rendite pro Jahr möglich und auch notwendig. Die Zinssituation wird sich in absehbarer Zeit verändern – darauf sollten Anleger sich einrichten.
Die Finanzkrise hat uns auch heute noch – nach rund 5 Jahren – fest im Griff.
Doch: „Mit der richtigen Anlagestrategie und unter besonnener Berücksichtigung der heute schon absehbaren Veränderungen am Markt können Anleger auch in diesen Zeiten noch attraktive Renditen erzielen“, erläutert Boris Fahle von der Consilium Finanzmanagement AG anlässlich des 3. Consilium Investmentabends. Zu diesem haben Consilium und apano gestern gemeinsam in den Westfälischen Industrieklub geladen. Um sich für die Geldanlage in diesen Zeiten richtig aufstellen zu können, hatten die Referenten den über 100 Zuhörern drei lebendige Vorträge geboten.

Die anhaltende europäische Schuldenkrise bietet keinen Grund für Jubelschreie, doch arbeitet sich der Kontinent Stück für Stück aus der Rezession. Europa bietet großes Nachholpotenzial, erläuterte apano-Geschäftsführer Markus Sievers. Doch bergen die noch ungelösten Probleme Risiken, so dass Investieren nur auf abgesichertem Wege – in Long-Short-Produkte – ratsam ist. Boris Dreger, Executive Director J.P. Morgan Asset Management, konfrontierte die Zuhörer mit der Tatsache, dass jeder Anleger mindesten 4 Prozent Rendite benötigt, um sein Geld vor der Inflation zu schützen. Dr. Christoph Bruns, Fondsmanager der Loys AG, war speziell für diese Veranstaltung aus Asien angereist. Er unterstrich einmal mehr die Gefahren der Inflation. Die Anlage in globale Aktien bewertet er als notwendig. Aktien sind günstig bewertet und mit einem ordentlichen Management eine sinnvolle Alternative zu der aktuellen und mittelfristigen Zinssituation.

Angaben zum Foto (v.l.n.r.): Boris Fahle (Consilium), Dr. Christoph Bruns (Loys), Markus Sievers (apano), Boris Dreger (J.P. Morgan)