4. Dortmunder Consilium Investmentabend

Anleger erkennen die Potenziale der demographischen Entwicklung und unterstützen äthiopische Kinder über die Neven-Subotic-Stiftung

Dortmund, 26. September 2014 – Anleger wie Märkte unterliegen Einflüssen, denen sie sich nicht entziehen können. Wer die Mechanismen kennt, kann vernünftiger agieren und investieren. Das ist das Fazit des 4. Dortmunder Consilium Investmentabends. Außerdem warb BVB-Star Neven Subotic bei den Anlegern für seine Stiftung, die den Bau von Wasserbrunnen und Sanitäranlagen in äthiopischen Schulen unterstützt.

Die Unsicherheit der Anleger hält sich hartnäckig. Doch: „Marktentwicklungen sind greifbar, zumindest mit den richtigen Werkzeugen“, erläutert Boris Fahle von der Consilium Finanzmanagement AG anlässlich des 4. Consilium Investmentabends. „Auch in Zeiten historischer Niedrigzinsen, gibt es gute Renditemöglichkeiten und durch Diversifikation kann das Risiko gut kontrolliert werden“, so Fahle weiter. Zu dem bereits vierten Investmentabend haben Consilium und apano gestern gemeinsam in den Westfälischen Industrieklub geladen. Um Anlegern mehr Gelassenheit und Entscheidungskraft vermitteln zu können, hatten die Referenten den über 100 Zuhörern drei facettenreiche Vorträge geboten.

„Die Zinsen befinden sich nach wie vor im Tief, während Aktienkurse oft hoch schießen um dann wieder kurzfristig zu korrigieren. Doch die Stimmung an den Märkten ist messbar und wer sie kennt, kann gelassen damit umgehen“, erläuterte apano-Geschäftsführer Markus Sievers. „Auch Anleger verhalten sich oft sprunghaft und augenscheinlich kopflos. Doch wer die Schlüsselmechanismen kennt, versteht sein Verhalten und kann sich selbst überlisten“, zeigte Hans-Jörg Naumer, Global Head of Capital Markets & Thematic Research bei Allianz Global Investors. Ronny Pansegrau, Vertriebsleiter der Schroders Investmentmanagement GmbH schilderte schließlich eindrucksvoll, dass wir uns heute gerne autonom und selbstbestimmt wahrnehmen. Dennoch wird unsere Zukunft maßgeblich von der demographischen Entwicklung unserer Gesellschaft bestimmt. Mit diesem Wissen sind Anleger nun besser gerüstet, den Märkten mit ihren Entwicklungen entgegenzusehen und vernünftige Anlageentscheidungen treffen zu können.

Der Abend fand seinen Höhepunkt diesmal im karitativen Bereich. Der Fußballprofi Neven Subotic von Borussia Dortmund brachte den Anlegern seine Stiftung nahe, die im aktuellen Projekt Wasserbrunnen und Sanitäranlagen in äthiopischen Schulen ausbauen möchte. Dadurch ermöglicht er Kindern in Äthiopien die Chance auf schulische Bildung unter menschenwürdigen Verhältnissen, indem dort die Wasserversorgung ausgebaut und Hygieneverbesserungen möglich werden. So legt der BVB- Abwehrspieler einen Grundstein für ein besseres Leben durch Bildung und Erziehung in einem der ärmsten Länder der Welt.

Angaben zum Foto (v.l.n.r.): Ronny Pansegrau (Schroders Investment GmbH), Markus Sievers (apano), Neven Subotic (BVB),  Boris Fahle (Consilium)

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Simone Abendroth
apano GmbH, Senior Marketing Manager
Tel. 02 31/ 13 887-142

Diana Kernspecht
Consilium Finanzmanagement AG, Direktionsassistentin
Tel. 0231/ 47 77 68 – 60

Informationen zu den Referenten

Boris Fahle ist Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG und leitet die Dortmunder Geschäftsstelle. Der Bankkaufmann und Financial Planner (HfB) ist seit mehr als 17 Jahren in der Anlageberatung tätig und ist darüber hinaus Dozent für Investment bei der Deutschen Maklerakademie (DMA).

Markus Sievers ist seit über 10 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der apano GmbH in Dortmund, die er zusammen mit Kathrin Nordhues und Detlev Reichert 2001 gründete. Er studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebswirtschaft und war mehrere Jahre in führenden Positionen in der Fonds- und Finanzbranche tätig. Er ist Autor verschiedener Fachbücher und äußert sich regelmäßig in der Finanzpresse, auf diversen Expertenplattformen sowie in dem Blog www.apano-bloggt.de zu finanzrelevanten Themen.

Hans-Jörg Naumer, (47) ist seit 2000 Global Head of Capital Markets & Thematic Research bei Allianz Global Investors. Analysen zur strategischen und taktischen Allokation, spezifischen Investmentchancen und das Herausarbeiten langfristiger Trends der Kapitalanlage bilden den Schwerpunkt seiner Arbeit. Naumer ist gleichzeitig der europäische Brückenpfeiler des in den USA beheimateten „Center of Behavioral Finance“ von Allianz GI, das sich der praktischen Anwendung der Verhaltensökonomie verschrieben hat. Bevor er zum damaligen dit kam, arbeitete Hans-Jörg Naumer bei der Société Générale. Vor seinem Wechsel zu Allianz Global Investors hatte Hans-Jörg Naumer dort zuletzt die Funktion des Head of Research Germany inne und war Teil des internationalen Research-Teams der französischen Investmentbank. Er zählt zu den „ECB watchern“ der ersten Stunde. Der studierte Volkswirt begann seine berufliche Laufbahn 1994 bei der Deutschen Bank, wo er im Bereich Firmenkundengeschäft tätig war. Theorie und Politik von Geld und Währung gehörten zum Studienschwerpunkt des „Mannheimer“ Volkswirts.

Ronny Pansegrau verfügt über mehr als 16 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche. Seit Januar 2008 ist er bei der der Schroders Investmentmanagement GmbH beschäftigt und trägt als Vertriebsleiter die regionale Verantwortung für Großbanken, Privatbanken, Versicherungen, IFAs und Pools. Zuvor bekleidete er verschiedene Positionen bei JP Morgan Asset Management und bei Merrill Lynch Investment Managers.

Neven Subotic wurde in Banja Luka geboren. Seine Eltern zogen 1990 mit ihm und seiner Schwester nach Deutschland, wo er beim dortigen TSV Schwarzenberg (Raum Pforzheim) von der F-Jugend bis zur D-Jugend spielte. 1999 zog er mit seinen Eltern nach Salt Lake City in die Vereinigten Staaten, um der Abschiebung nach Bosnien und Herzegowina zu entgehen. Seit 2008 ist Subotić bei Borussia Dortmund unter Vertrag. Er engagiert sich für den Verein „Kinderlachen“ als Botschafter. Im Jahre 2013 gründete er seine eigene „Neven Subotic Stiftung“, die weltweit Projekte für Kinder in Not unterstützt.

Hintergrundinformationen Consilium Finanzmanagement AG
Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. An 18 Standorten in Deutschland erarbeiten die als unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner der AG Vorsorge-, Finanz- und Vermögensstrategien für Privat- und Geschäftskunden.

Hintergrundinformationen apano GmbH
apano ist seit über einem Jahrzehnt ein erfahrener Partner für Vermögensaufbau und Vermögenssicherung. Das Unternehmen ist auf Alternative Investments und Long-Short-Strategien spezialisiert. Gemäß der Philosophie „anders denken zahlt sich aus“ folgt apano der Vision, auch in Negativphasen der Märkte stabil zu investieren. Das Unternehmen ist im deutschen Privatkundensegment einer der führenden bankenunabhängigen Anbieter von alternativen Investments. Als ein nach dem Kreditwesengesetz lizenziertes Finanzdienstleistungsinstitut wird apano durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt. Seit 2010 besitzt apano das TÜV-Qualitätslabel für Datensicherheit.