8. Dortmunder Consilium Investmentabend – Megatrends im Fokus

Mit über 200 Gästen wurde ein erneuter Teilnehmerrekord erzielt. Der Blick ist nach vorne gerichtet beim 8. Dortmunder Consilium Investmentabend. Im Westfälischen Industrieklub drehte sich alles um die Megatrends von Morgen und die Einflüsse künstlicher Intelligenz auf die Zukunft des Finanzmarktes. Wie auch letztes Jahr begann der Abend direkt mit einem der Höhepunkte. Das Streichquartett der Dortmunder Philharmoniker spielte zur Begrüßung der Gäste Auszüge eines Divertimentos von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Motto des diesjährigen 8. Consilium Investmentabends war die Frage „Was sind die Megatrends von Morgen?“, welche unter anderem von Carsten Roemheld von Fidelity International beantwortet wurde.

Dortmund den 9.10.2018 Nun schon zum 8. Mal lud Consilium Director Boris Fahle vom Standort Dortmund seine Mandanten und interessierte Anleger in den Westfälischen Industrieklub ein. Wer wertvolle Erfahrungsberichte zum aktuellen Finanzmarkt und sinnhafte Anlagestrategien erwartet hatte, war hier an der richtigen Stelle. Referenten wie Walter Sommer, GGF bei der Grossbötzl, Schmitz & Partner Vermögensverwaltersozietät GmbH in Düsseldorf, und Johannes Jacobi, Product Specialist bei Allianz Global Investors, lieferten spannende und lehrreiche Vorträge ab.

Wieder einmal hatten die Gäste die Möglichkeit aus erster Hand Erfahrungen von einigen der etabliertesten Finanzexperten zu bekommen. Vom etablierten Amerikanischen Investmenthaus Fidelity referierte Carsten Roemheld, angelehnt an das Thema des Abends, über Globale Technologien wie selbstfahrende Autos, Robotics und die globale demografische Entwicklung. Die Gäste dürften dieses neu erlangte Wissen zielgerichtet für ihr Portfolio zu nutzen wissen und sind nach diesem Abend auf jeden Fall zukunftsweisend aufgestellt.

Dass Food und Investment eine einzigartige und ungewöhnliche Kombination sind, haben sich einige Teilnehmer des Abends bestimmt schon beim Blick auf die in der Einladung aufgeführten Themen gedacht. Walter Sommer machte allerdings mehr als deutlich, warum diese Kombination für das eigene Portfolio durchaus große Bedeutsamkeit hat und es sich mehr als lohnt sich darüber zu informieren.

Genau wie der Vortrag von Sommer bot auch Johannes Jacobi eine grandiose Chance über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Laut seinem Vortrag dürfte über die nächsten Jahrzehnte künstliche Intelligenz der größte Treiber für Innovation und Disruption sein. Jacobi erklärte ausführlich, warum die KI in Bezug auf den Einfluss auf unser tägliches Leben von ähnlicher Brisanz sei wie das Internet.

Wie auch schon die letzten Jahre führte Boris Fahle, Initiator und Director der Consilium Finanzmanagement AG, durch den Abend und erfreute sich an der stets steigenden Teilnehmerzahl. „Wir freuen uns das die Veranstaltung den Zahn der Zeit zu treffen scheint, Diversifikation ist nach wie vor ein grundlegendes Thema für die erfolgreiche Vermögensanlage!“ ergänzt Gastgeber Boris Fahle.

Wie immer war auch der gute Zweck ein Thema des Abends. Unterstützt wurde in diesem Jahr die „help and hope Stiftung“ aus Dortmund, welche benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht.

Auf dem Foto von links nach rechts: Boris Fahle (Consilium), Walter Sommer (Grossbötzl, Schmitz & Partner), Johannes Jacobi (Allianz Global Investors), Carsten Roemheld (Fidelity)

Über Boris Fahle
Boris Fahle ist Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG und leitet die Dortmunder Geschäftsstelle. Ebenso ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Consilium Erneuerbare Energien eG. Der Bankkaufmann und Financial Planner (HfB) ist seit mehr als 20 Jahren in der Anlageberatung tätig und ist darüber hinaus Dozent für Investment bei der Deutschen Maklerakademie (DMA) sowie Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK zu Dortmund.

Über die Consilium Finanzmanagement AG
Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. Die als selbstständige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner erarbeiten Strategiepläne für anspruchsvolle Privat- und Geschäftskunden.

Für weitere Informationen und Anfragen zum Investmentabend steht Ihnen zur Verfügung:
Christiane Nimser
Consilium Finanzmanagement AG
Direktionsassistentin
Tel. 0231/ 47 77 68 – 60
christiane.nimser@consilium-ag.de