apano und Consilium veranstalten 4. Dortmunder Investmentabend

Dortmund, 16. September 2014 – Mit dem 4. Consilium-Investmentabend führen die Dortmunder Finanzunternehmen Consilium Finanzmanagement AG und apano Investments am 25. September 2014 die erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort.

Dortmund, den 16.09.2014 Durch den Abend führt Boris Fahle, Leiter der Consilium-Geschäftsstelle in Dortmund die Anleger und lädt sie ein, sich einmal anders dem Thema Geldanlage zu nähern: über die Bedeutung der Launen an den Finanzmärkten, über Einblicke in das menschliche Verhalten im Zusammenhang mit Anlageentscheidungen und über Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf unsere Zukunft.

Anleger sind auch nur Menschen und verhalten sich entsprechend emotional. Wer die Schlüsselmechanismen kennt, kann seine Entscheidungen optimieren. Tiefe Einblicke in die menschlichen Verhaltensmuster gewährt Hans-Jörg Naumer, Global Head of Capital Markets & Thematic Research bei Allianz Global Investors mit seinem Vortrag „Überliste Dich selbst – Investieren mit Kenntnissen der Behavioral Finance“.

Die unsteten Entwicklungen an den Finanzmärkten verunsichern die Anleger und führen zur Zurückhaltung. Wie kann die Stimmung an den Märkten gemessen werden und wie kann der Anleger davon profitieren? Markus Sievers, geschäftsführender Gesellschafter von apano Investments zeigt innovative Wege auf mit dem Thema „Zinsen im Tief, Aktien im Hoch und verunsicherte Anleger – Bleiben Sie auf dem richtigen Kurs mit dem apano-Stimmungsindex!“.

Der Anleger ist als Individuum Teil einer Gemeinschaft, deren Entwicklung großen Einfluss auf ihn nimmt. Wie sie selbst davon betroffen sind, können die Anleger von Ronny Pansegrau, Vertriebsleiter der Schroders Investmentmanagement GmbH, über das Thema: „Wie die demographische Entwicklung unsere Zukunft bestimmt“ erfahren.

Die Fotos der Referenten können Sie unter https://www.apano.de/medien/bilddatenbank/herunterladen.

Der Investmentabend für interessierte Anleger ist kostenlos und beginnt um 18.30 Uhr (Empfang: 18.00 Uhr). Ort der Veranstaltung ist der Westfälische Industrieklub, Markt 6-8, 44137 Dortmund.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Simone Abendroth, apano GmbH
Telefon 02 31/ 13 887-142

Diana Kernspecht, Consilium Finanzmanagement AG
Telefon 0231/ 47 77 68 – 60

Informationen zu den Referenten

Boris Fahle ist Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG und leitet die Dortmunder Geschäftsstelle. Der Bankkaufmann und Financial Planner (HfB) ist seit mehr als 17 Jahren in der Anlageberatung tätig und ist darüber hinaus Dozent für Investment bei der Deutschen Maklerakademie (DMA).

Markus Sievers ist seit über 10 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der apano GmbH in Dortmund, die er zusammen mit Kathrin Nordhues und Detlev Reichert 2001 gründete. Er studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebswirtschaft und war mehrere Jahre in führenden Positionen in der Fonds- und Finanzbranche tätig. Er ist Autor verschiedener Fachbücher und äußert sich regelmäßig in der Finanzpresse, auf diversen Expertenplattformen sowie in dem Blog www.apano-bloggt.de zu finanzrelevanten Themen.

Hans-Jörg Naumer, (47) ist seit 2000 Global Head of Capital Markets & Thematic Research bei Allianz Global Investors. Analysen zur strategischen und taktischen Allokation, spezifischen Investmentchancen und das Herausarbeiten langfristiger Trends der Kapitalanlage bilden den Schwerpunkt seiner Arbeit. Naumer ist gleichzeitig der europäische Brückenpfeiler des in den USA beheimateten „Center of Behavioral Finance“ von Allianz GI, das sich der praktischen Anwendung der Verhaltensökonomie verschrieben hat. Bevor er zum damaligen dit kam, arbeitete Hans-Jörg Naumer bei der Société Générale. Vor seinem Wechsel zu Allianz Global Investors hatte Hans-Jörg Naumer dort zuletzt die Funktion des Head of Research Germany inne und war Teil des internationalen Research-Teams der französischen Investmentbank. Er zählt zu den „ECB watchern“ der ersten Stunde. Der studierte Volkswirt begann seine berufliche Laufbahn 1994 bei der Deutschen Bank, wo er im Bereich Firmenkundengeschäft tätig war. Theorie und Politik von Geld und Währung gehörten zum Studienschwerpunkt des „Mannheimer“ Volkswirts.

Ronny Pansegrau verfügt über mehr als 16 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche. Seit Januar 2008 ist er bei der der Schroders Investmentmanagement GmbH beschäftigt und trägt als Vertriebsleiter die regionale Verantwortung für Großbanken, Privatbanken, Versicherungen, IFAs und Pools. Zuvor bekleidete er verschiedene Positionen bei JP Morgan Asset Management und bei Merrill Lynch Investment Managers.

Hintergrundinformationen Consilium Finanzmanagement AG
Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. An 18 Standorten in Deutschland erarbeiten die als unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner der AG Vorsorge-, Finanz- und Vermögensstrategien für Privat- und Geschäftskunden.

Hintergrundinformationen apano GmbH
apano ist seit rund 20 Jahren ein erfahrener Partner für Vermögensaufbau und Vermögenssicherung. Das Unternehmen ist auf Alternative Investments und Long-Short-Strategien spezialisiert. Gemäß der Philosophie „anders denken zahlt sich aus“ folgt apano der Vision, auch in Negativphasen der Märkte stabil zu investieren. Das Unternehmen ist im deutschen Privatkundensegment einer der führenden bankenunabhängigen Anbieter von Alternative Investments. Als ein nach dem Kreditwesengesetz lizenziertes Finanzdienstleistungsinstitut wird apano durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt. Seit 2010 besitzt apano das TÜV-Qualitätslabel für Datensicherheit.