Die Energiewende als Investitionschance

Consilium Finanzmanagement AG lanciert neues Solarenergie-Projekt. Das Direktinvestment wurde gemeinsam mit der Wirsol-Gruppe umgesetzt und bietet Anlegern insgesamt 39 Solarparzellen als Kapitalanlageobjekte.

Stuttgart, den 07.08.2013 Die Zeit ist reif, um in zukunftsweisende Technologien zu investieren. Wind- und Solarenergie nehmen einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Auch die Consilium Finanzmanagement AG will die Energiewende vorantreiben und baut seit 2011 den Geschäftsbereich der Erneuerbaren Energien aus. Neuestes Projekt in Zusammenarbeit mit der Wirsol-Gruppe ist das Consilium Solardach Wenigenlupnitz in Thüringen mit einer Nennleistung von 1.004,50 kWp. Damit produziert die Anlage sauberen Strom für ca. 260 Familien pro Jahr. Die Dächer des Geflügelhofs sind in 39 eigenständige Solaranlagenparzellen aufgeteilt, die nachhaltig interessierten Investoren als Direktinvestment in unterschiedlichen Größenordnungen zur Verfügung stehen. Die Investitionssummen liegen je nach Anlagengröße zwischen knapp 16.000,- und max. 44.000,- Euro. „Der Kaufpreis kann durch unsere Partnerbank voll finanziert werden. So können Interessierte auch ohne Einsatz von Eigenkapital in eine eigene Photovoltaikanlage investieren.“, erklärt Erol Kiris, Vorstand der Consilium Finanzmanagement AG.

WIRSOL hat sich im Bereich Investorenprojekte bisher auf die Realisierung größerer Solarkraftwerke konzentriert. Solaranlagen auf Dachflächen realisiert das Unternehmen auch im Auftrag einzelner privater und gewerblicher Immobilienbesitzer. Dennis Seiberth, Geschäftsführer der WIRSOL Deutschland GmbH, ist vom Konzept der Consilium überzeugt: „Durch parzellierte Großflächen, können auch Anleger, die kein eigenes oder geeignetes Dach besitzen, zu Eigentümern einer Photovoltaikanlage werden. Für uns als Dienstleister ist dieses Konzept eine Chance auf die Diversifizierung unserer Vertriebswege.“

Transparentes Direktinvestment
Photovoltaik ist ein stark wachsender Markt. Die Consilium Finanzmanagement AG glaubt an das Potential der Investitionen in Solarenergie. „Uns ist es gelungen, konjunkturunabhängige Investitionsprojekte zu etablieren, die unseren Anlegern stabile Erträge bieten. Unsere bisherigen Solaranlagen waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft.“, sagt Erol Kiris. Kriterien, wie klare Strukturen, eine unkomplizierte Abwicklung sowie eine attraktive Rendite seien dabei besonders wichtig für die Investitionsentscheidung. „Unsere Solar-Direktinvestments sind „Full-Service-Angebote“ und überzeugen durch ihre Transparenz. Der Kunde erwirbt direktes Eigentum – keine Beteiligung oder Miteigentum.“, erläutert Erol Kiris. Das Dach pachte der Kunde für eine feste Laufzeit. In dieser Zeit erziele er durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz nach unten abgesicherte Einnahmen. Eigentümer der Solarstromanlage genießen zudem nennenswerte Steuervorteile, weiß der Stuttgarter Steuerberater Jörg Just: „Bei einem persönlichen Steuersatz von 35% und einem Anschaffungswert von 50.000 EUR für die Photovoltaikanlage ist mit einer Steuerersparnis von insgesamt 9.628,- EUR in den ersten drei Jahren zu rechnen. Beim Höchststeuersatz sind es schon 13.113,- EUR.“

Aus seinem Beratungsalltag weiß Erol Kiris, dass die Vielfalt und Masse der heutigen Investitionsmöglichkeiten den Anlegern die Zusammenstellung des passenden Portfolios nicht leicht mache. Und ganz ohne Risiko gehe es bei Investitionen natürlich nicht. Je nach Höhe der Renditechancen seien entsprechende Risiken in Kauf zu nehmen. „Wir empfehlen unseren Kunden, bei der Anlagestrategie auf das Streuungsprinzip zu setzen. Die Beimischung einer alternativen Investition mit regelmäßig festen Erträgen macht hierbei absolut Sinn“, so Erol Kiris.

Über die WIRSOL SOLAR AG
WIRSOL ist ein internationaler Dienstleister für erneuerbare Energien. Als unabhängiger Lösungsanbieter hat sich WIRSOL auf die Planung, Finanzierung, Installation und Wartung von Photovoltaikkraftwerken jeder Größe und Onshore-Windkraftanlagen spezialisiert. Die Marke E-Motion ergänzt das Portfolio um Produkte und integrierte Konzepte aus dem Bereich Elektromobilität. Unternehmensstandorte sind Deutschland (HQ), Spanien, Italien, Großbritannien, Belgien, Schweiz, Kanada, USA, Brasilien, Japan, China, Malaysia und die Malediven. Mehr Infos finden Sie unter www.wirsol.com.