Dortmunder Consilium Investmentabend trifft Nerv der Zeit

Dortmund, 18. Oktober 2011. Wie können Anleger in stürmischen Börsenzeiten ihr Kapital sinnvoll investieren? Antworten hierauf gaben am gestern die Referenten des „Consilium Investmentabends“ in Dortmund. Mit über 50 Zuhörern war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Euro-Krise, Staatsverschuldung und ein Auf- und Ab von Dax und Weltaktien. Beinahe täglich werden zudem neue Krisenszenarien heraufbeschworen: Der „Consilium Investmentabend im Westfälischen Industrieklub am Markt zeigte Investoren Lösungswege auf, wie sie ihre Depots vor möglichen Kursverlusten schützen können. Neben dem Thema „Immobilien als Kapitalanlagen“ wurde das Thema „Portfolio-Diversifikation“ beleuchtet. „Durch die richtige Aufteilung des Kapitals auf verschiedene Investments können Anleger das Risiko im Portfolio deutlich reduzieren“, erläutert Boris Fahle von Consilium. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Thema „Emotionen bei der Geldanlage: Wie Angst und Gier zu Verlusten führen und wie Sie sich davor schützen können“. In diesem Zusammenhang erhielten die Zuhörer Einblick in die Anlageklasse „Managed Futures“, die zu den Alternativen Investments zählen. Diese können von Kursanstiegen genauso profitieren wie von Kursrückgängen und sind daher ein sinnvoller Baustein in jedem Portfolio.

Referenten des „Consilium Investmentabends“ waren neben Cornelia Hupe, Vertriebsspezialistin von apano, Boris Fahle, Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG sowie Jens Rautenberg, Geschäftsführer conversio e.K. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von apano und Consilium organisiert.

Angaben zum Foto: Jens Rautenberg, Geschäftsführer conversio e.K; Cornelia Hupe, Vertriebsspezialistin von apano; Boris Fahle, Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG (v.l.n.r.)

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Sandra Düppe apano GmbH, PR-Managerin
Tel. 02 31/ 13 887-146

Diana Kernspecht Consilium Finanzmanagement AG, Direktionsassistentin
Tel. 0231/ 47 77 68 – 60

Informationen zu den Referenten

Boris Fahle ist Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG und leitet die Dortmunder Geschäftsstelle. Der Bankkaufmann und Financial Planner (HfB) ist seit mehr als 15 Jahren in der Anlageberatung tätig und ist darüber hinaus Dozent für Investment bei der Deutschen Maklerakademie (DMA). Er veröffentlicht im quartalsweise erscheinenden DMA Investment Newsletter eine Kolumne mit Tipps zur Beratung von Investmentkunden.

Cornelia Hupe ist Vertriebsspezialistin bei apano. Sie ist bereits seit 10 Jahren für das Unternehmen tätig. Nach ihrer Ausbildung bei der Volksbank war sie mehrere Jahre in der Privatkundenberatung bei der Commerzbank beschäftigt. Sie verfügt über eine Spezialausbildung an der European Business School. In dem Blog www.apano-bloggt.de sowie auf der Expertenplattform der Competence Site äußert sie sich auch zu finanzrelevanten Themen.

Jens Rautenberg ist Inhaber und Geschäftsführer von Conversio. Er ist seit 2000 spezialisiert auf Immobilien als Investment und berät mit seinem Unternehmen bundesweit mehr als 2000 Vermögensberater und Immobilienmakler.

Hintergrundinformationen Consilium Finanzmanagement AG
Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. An 15 Standorten in Deutschland erarbeiten die als unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner der AG Vorsorge-, Finanz- und Vermögensstrategien für Privat- und Geschäftskunden.

Hintergrundinformationen apano GmbH
apano bietet deutschen Anlegern seit Jahren innovative und renditestarke Anlageprodukte, die auf den erfolgreichen Handelsstrategien von Man, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1783 zurückreichen, beruhen. Heute gehört Man zu einem der weltweit führenden Anbieter von Alternative Investments. Seit 1983 hat Man mehr als 500 alternative Anlageprodukte aufgelegt. Als ein nach dem Kreditwesengesetz lizenziertes Finanzdienstleistungsinstitut wird apano durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt. In Deutschland sind bereits über 30 Anlageprodukte erfolgreich platziert worden. Bisher haben apano über 30.000 Kunden ihr Vertrauen geschenkt. Das Anlagevolumen beträgt rund 800 Mio. Euro (Stand: 30.04.2011). Seit Januar 2010 ist apano mit einer eigenen Repräsentanz in Wien für institutionelle Vertriebspartner auch in Österreich aktiv.