Steuerexperte Jan Becher zu Gast beim 6. Consilium Investment Lunch

Consilium Mitbegründer und Gastgeber Boris Fahle freute sich an diesem Tag Erol Kiris, Vorstand – Consilium Erneuerbare Energien eG, sowie Jan Becher, Leiter Produktsteuern The Bank of New York Mellon SA/NV Niederlassung Frankfurt als Referenten zum diesjährigen Investmentlunch im Haus Overkamp begrüßen zu dürfen.

Dortmund, 03. April 2019 das Format war mit 30 Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten ausgebucht. Die Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, Steuerinformationen aus erster Hand von Herrn Becher als Fachmann im Bereich Produktsteuern zu bekommen. Der Wechsel des Steuerungsregimes zum 01. Januar 2018 belegte Herr Becher anhand von Beispielen über die historische Besteuerung von Investmenterträgen und leitete über zu plausiblen Beispielen zur Ermittlung der Vorabpauschale. Die gezeigten Fallbeispiele luden speziell die geladenen Steuerberater zu einer im Anschluss stattfindenden Diskussion ein.

Erol Kiris zeigte im Rahmen seiner Präsentation auf, wie eine Genossenschaftsbeteiligung Ökologie und Ökonomie auf sinnvolle Weise miteinander vereint. Die Entscheidung für Genossenschaftsanteile der Consilium Erneuerbare Energien eG ist ein Statement für den verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und unserer Zukunft.

Er gab Einblicke in die Veränderung des magischen Dreiecks, mit den bekannten Werten wie Rendite, Liquidität und Sicherheit, ergänzt um den Punkt Nachhaltigkeit. Photovoltaikanlagen wurden vorgestellt und auch unter steuerlichen Aspekten betrachtet. Im Rahmen der Diversifikation können Anleger neben den bekannten Anlageklassen Geldmarkt, Aktien, Rohstoffen, Anleihen, Immobilien auch in erneuerbare Energien investieren.

Gastgeber Boris Fahle führte durch das Mittagslunch und war erfreut über die hohe Fachqualität der Vorträge, sowie den regen Austausch der Teilnehmer. „Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen und besonders den fachlichen Mehrwert den wir unseren Teilnehmern weitergeben konnten. Steuerliche Inhalte und Diversifikationsaspekte bei der Geldanlage standen heute im Fokus.“ so Boris Fahle.

Auf dem Foto von links nach rechts: Erol Kiris (Consilium Erneuerbare Energien eG), Boris Fahle (Consilium Finanzmanagement AG), Jan Becher (Leiter Produktsteuern The Bank of New York Mellon SA/NV Nl. Frankfurt)

Über Boris Fahle

Boris Fahle ist Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG und leitet die Dortmunder Geschäftsstelle. Ebenso ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Consilium Erneuerbare Energien eG. Der Bankkaufmann und Financial Planner (HfB) ist seit mehr als 20 Jahren in der Anlageberatung tätig und ist darüber hinaus Dozent für Investment bei der Deutschen Maklerakademie (DMA) sowie Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK zu Dortmund.

Über die Consilium Finanzmanagement AG

Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. Die als selbstständige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner erarbeiten Strategiepläne für anspruchsvolle Privat- und Geschäftskunden.

Für weitere Informationen und Anfragen zum Investmentlunch steht Ihnen zur Verfügung:
Anika Rimbach
Consilium Finanzmanagement AG
Direktionsassistentin
Tel. 0231/ 47 77 68 – 62
anika.rimbach@consilium-ag.de