2023: Das Jahr der Rekordinvestitionen in die Energiewende

Noch nie wurde so viel Geld in den klimaneutralen Umbau der Gesellschaft investiert wie im Jahr 2023. Dabei floss das meiste Geld in die Elektromobilität und in die Erneuerbaren Energien.

Die Zahlen einer Analyse von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) lassen aufhorchen. Die globalen Investitionen in die Energiewende sind im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent gestiegen.

Der Verkehrssektor liegt in puncto Investitionen ganz vorne. In die Elektrifizierung des Transportsektors sind 634 Milliarden geflossen, 36 Prozent mehr als im Jahr 2022. Somit strömt sogar mehr Geld in die Anschaffung von elektrischen Autos, Bussen und LKW als in den Energiesektor.

Dennoch sind auch die Investitionen im Energiesektor um acht Prozent auf 623 Milliarden Dollar angestiegen. An dritter Stelle der Statistik stehen mit 310 Milliarden Dollar die Investitionen in die Netzinfrastruktur.

Obwohl China im letzten Jahr etwas geschwächelt hat, ist das Land immer noch der bedeutendste Investor in die weltweite Energiewende. Deutschland steht trotz großen Abstands immerhin auf Platz drei.

Durch den Erwerb einer Photovoltaikanlage können Sie Ihren Beitrag zur Energiewende leisten und nebenbei steuerliche Vorteile nutzen.

Auf der Homepage unserer Tochtergesellschaft Consilium Green Energy GmbH finden Sie Informationen darüber, wie Sie Eigentümer einer Photovoltaik-Einzelanlage werden können.