Rekordteilnehmerzahl beim 5. Dortmunder Consilium Investmentabend

Mehr als 130 Teilnehmer kamen am gestrigen Abend in den Westfälischen Industrieklub, um wertvolle Informationen für den privaten Vermögensaufbau mitzunehmen. Mit Dirk Herrmann, Krisenforscher und Finanzmarktexperte konnte ein europaweit anerkannter Redner gewonnen werden. Er riet zu antizyklischen Investitionen für den langfristigen Vermögensaufbau.

Dortmund, 18.09.2015. Begrüßt mit klassischer Harfenmusik durch die Harfenistin Christiane Voth widmeten sich die Teilnehmer der aktuellen Kapitalmarktsituation für ihre private Vermögensplanung. Initiator Boris Fahle, Director der Dortmunder Geschäftsstelle der Consilium Finanzmanagement AG und Mitgründer des Beratungsunternehmens, freut sich, dass sich das Veranstaltungsformat so erfolgreich durchgesetzt hat. „Zu Beginn des Abends konnte ich im Rückblick der letzten vier Jahre unseren Gästen aufzeigen, dass die von uns auf den letzten Veranstaltungen ausgesprochenen Investitionsempfehlungen wirklich gut funktioniert haben. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist hierbei eine breite Diversifikation der Anlagen.“

Dass Beratung bei der Kapitalanlage heute immer wichtiger wird, bestätigte auch Dirk Herrmann in seinem Vortrag „Hilfe die Zinsen sind weg! Warum Ihr Vermögen ohne Umdenken nicht mehr  zu retten ist!“. Er beeindruckte die Gäste durch seine fesselnde Vortragstechnik und seinen großen Erfahrungsschatz. Er gewährte einen Überblick über die Krisenzeiten des Kapitalmarkts bis zurück ins 19. Jahrhundert und die Weltentwicklung im Hinblick auf Technologien, digitale Medien und Unternehmen wie Coca Cola und Apple. Dirk Herrmann und Boris Fahle sind sich einig, dass gerade Krisenzeiten Chancen bergen und Risikobereitschaft der einzige Weg zu einer zufriedenstellenden Rendite ist.

Foto v. l.: Boris Fahle, Dirk Herrmann

„Kapitalanleger sollten nicht auf eine Erholung des Zinsmarkts hoffen. Zinsen sind heutzutage praktisch nicht existent und vor dem Hintergrund von Staatsverschuldung ist es utopisch zu glauben, dass sich daran etwas ändern wird. Spareinlagen bieten keine Wertschöpfung mehr, der reale Wertverlust ist vorprogrammiert.“ so Boris Fahle. Mit der kontiniuierlichen und langfristig ausgelegten Investition in Aktienfonds und Mischfonds könne dem Wertverfall des Kapitals entgegengewirkt werden, da sich mittel- bis langfristig durchaus Renditen von 4-6 % erwirtschaften lassen. Gerade Sparpläne profitierten letzten Endes sogar von den Schwankungen, wie z.B. den aktuellen globalen Aktienmarktkorrekturen von über 20%. In diesen Zeiten ist der Einstieg und Nachkauf von Aktien günstig und über einen Zeitraum ab fünf Jahren werden die Wertschwankungen in der Regel geglättet. Die richtige Zusammenstellung der Anlageformen und die passende Streuung des Risikos sollte durch fachmännische Beratung unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche und Lebenssituation des Anlegers erfolgen, damit aus der Anlagestrategie keine Spekulation wird.

Ein weiterer Programmpunkt des Abends war wie auch im letzten Jahr ein Einblick in das Wirken der Neven Subotic Stiftung, durch eine persönliche Videobotschaft, da der BVB parallel in der Europa-Liga gespielt hat. Im Laufe des Abends fand unter anderem die Versteigerung eines von der gesamten BVB-Mannschaft signierten Trikots statt. Der Erlös ging an die Stiftung, die sich für Bildung und Wasserversorgung in Äthiopien einsetzt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Anna Wessely
Consilium Finanzmanagement AG, Direktionsassitentin
Tel. 0231 / 47 77 68 – 60

Informationen zu den Referenten
Boris Fahle ist Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG und leitet die Dortmunder Geschäftsstelle. Ebenso ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Consilium Erneuerbare Energien eG. Der Bankkaufmann und Financial Planer (HfB) ist seit mehr als 18 Jahren in der Anlageberatung tätig und ist darüber hinaus Dozent für Investment bei der Deutschen Maklerakademie (DMA) sowie Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK zu Dortmund. Des Weiteren ist er Stellvertretender Bundesvorsitzender im Wirtschaftsverband Die Jungen Unternehmer.

Dirk Herrmann hat 25 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche. Er hat bisher über 1.450 Vorträge gehalten und ist Krisen- sowie Zukunftsforscher zugleich. Er agiert als selbstständiger Unternehmensberater für die Finanzindustrie.

Über die Consilium Finanzmanagement AG
Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. Die als selbstständige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner erarbeiten Strategiepläne für anspruchsvolle Privat- und Geschäftskunden.